Spielberichte der D1-Junioren Saison 2017/2018

0:0 der besseren Sorte. D1 verabschiedet sich mit guter Leistung gegen Karben aus der Saison
16. Mai 2018

 

Zweites Spiel innerhalb von nur gut 24 Stunden für unsere Butzbacher Jungs! Mit ordentlich durchgewürfelter  Startneun, und ohne den Druck Punkte einfahren zu müssen, begann ein sehr ordentliches Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Da Karben ebenfalls das Spiel von hinten heraus ordentlich aufbauen möchte, gab dies den nötigen Raum um unserseits sehenswerte Spielzüge auf den Platz zu bringen.

 

Es ergab sich dadurch ein wirklich schön anzuschauendes Spiel, mit vielleicht sogar ganz leichter Überlegenheit für Butzbach. Wirkliche Großchancen zum Tor war allerdings ebenfalls auf beiden Seiten eher Fehlanzeige. Nach gut 20 Minuten hatte Butzbach eine Chance mit 1:0 in Führung zu gehen, lies diese aber ungenutzt. So ging es mit einem Leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeit.

 

In der zweiten Halbzeit legten unsere Jungs zunächst einen ordentlichen Zahn zu, und es begann eine länger spielstarke Butzbacher Phase. Die Chancen zum Führungstreffer waren jedenfalls da, konnten aber entweder vom überragenden Karbener Keeper oder der Torlatte entschärft werden. Die letzten 10 Minuten gingen den Butzbachern dann etwas die Kräfte verloren, und es reihten sich viele Fehler im Spielaufbau aneinander. Karben kam hierdurch noch einmal zurück ins Spiel, und konnte ebenfalls einige Großchancen nicht nutzen. 

 

So bleibt am Ende eine sehenswerte Partie stehen, die auch ohne Tore Spass gemacht hat. Butzbach hatte die Gelegenheit mal wieder attraktiveren Fussball zu spielen, unsere Jungs können es doch! 

 

--------------------------

 

Rückblickend auf die Saison kann man sagen, dass durch eine sehr starke Hinrunde die nötigen Punkte zur Meisterschaft eingefahren wurden. Auch in der Halle konnte Butzbach komplett überzeugen. Die Rückrunde war geprägt durch einige Ausfälle von Spielern, die wir aber stets gut kompensieren konnten. Auch lässt sich festhalten, das ausnahmslose alle Gegner sich aufs "verteidigen und hinten dicht machen" konzentrierten, was für unsere Jungs eine ungewohnte Situation darstellte. Dadurch waren viele Partien eher Kampf und Krampf, und dennoch: Am Ende steht eine erstklassige Saison 2017/2018:


Die Fakten:

  • Kreisliga A: Ohne ein einzig verlorenes Spiel wird man am Ende souverän Meister der Kreisliga A Friedberg. Mit 11 gewonnenen und 5 unentschiedenen Partien eine respektable Leistung!
  • In der Hallenfutsal-Kreismeisterschaft wird man in Gruppe 11 mit 6 gewonnenen und einer unentschiedenen Partie Gruppensieger und zieht damit ins Finale ein. Im Finale gegen die JSG Friedberg rettet man sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in die Verlängerung und entscheidet dort dann die Meisterschaft für sich.
  • Im Kreispokal Friedberg scheidet man nach einer kämpferischen Leistung im Viertelfinale unglücklich mit 1:2 gegen die JSG Weisel aus.

 

Für unsere Jungs stehen jetzt zum Ausklang noch einige Turniere an, und dann ist die Saison 17/18 auch schon zu Ende. Am Ende überwiegt der Stolz für die gezeigten Leistungen und den stets überragenden Teamgeist unserer Mannschaft. Wahnsinn, Jungs!

 

Ein großer Dank an dieser Stelle auch ans Trainerteam Huber und Eddahmani, die stets fordern und fördern, den Teamgeist hochhalten und einfach eine klasse Einheit geformt haben!

 

Für den VfR spielten gegen Karben:

Niklas Schweinsberg (Tor)

Karol Banczerowski

Silas Tscherwenka

Fabio Daniele

Jeremyas Adolph

Reto Eifler

Linus Kropp (C)

Dennis Schwab

Dominik Gudi

Tom Hofacker

Adis Fejzovic

Jannis Metz

Marcel Schwab

 

Tore:
Keine.


Mit Unentschieden-Serie zur Meisterschaft (0:0 gegen Bad Vilbel)
15. Mai 2018

Heute fällt der Spielbericht knapp aus: Butzbach verspielte  die erste Halbzeit gegen sehr kompakt verteidigende Bad Vibeler komplett. In fast allen Aktionen war man zu nervös und aufgeregt. 

 

In der zweiten Halbzeit zeigten sich unsere Jungs dann deutlich besser. Der Ball lief besser durch die eigenen Reihen, und so konnte man sich doch sogar einige Großchancen erspielen. Leider konnte keine davon verwertet werden. Auch hier so oft das Spiegelbild der Rückrunde: Der Ball ging über das Tor, neben das Tor aber nie in das Tor. 

 

So bleibt unterm Strich ein Spiel das einen etwas fraglos zurücklässt. Bad Vilbel spielte aufopferungsvoll und verteidigte schlau, Butzbach mühte sich nach anfänfglicher Nervösität reglich darum, dass Spiel noch zu gewinnen. Am Ende reicht auch dieses 0:0 und der damit verbunden Punktgewinn dafür, dass Butzbach rein rechnerisch die Meisterschaft für sich entscheidet. Auch aufgrund der starken Hinrunde, und dass man selbst in der Rückrunde bislang kein Spiel verloren hat! Starke Leistung, Jungs!

 

Morgen hat man im Nachholspiel gegen Karben dann keine echten Sorgen mehr, und kann hoffentlich frisch und befreit aufspielen. 

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (Tor)

Aaron Koch

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Noah Janik

Tom Hofacker

Jannis Metz

Marcel Schwab

Silas Tscherwenka

Julien Bartesch

Reto Eifler

Dennis Schwab

 

Tore:

Fehlanzeige.


Für die D1 reicht es erneut nur zur Punktteilung im Spiel gegen Eintracht Oberhessen

6. Mai 2018

 

Langsam neigt sich die Saison ihrem Ende zu. Und unseren Jungs geht zunehmend die Luft aus. So kann man das heutige Spiel gegen die JSG Eintracht Oberhessen schnell beschreiben.

 

Der Gegner hätte heute dringend einen Sieg gebraucht, um noch evtl. auf die Meisterschaft schielen zu dürfen. Entsprechend schwierig sollte sich das Spiel heute bei sommerlichen Temperaturen gestalten. Die Oberhessen standen wie so viele andere Gegner recht tief und gut gestaffelt, was unseren Jungs den Spielaufbau ziemlich vermasselte. 

 

Trotzdem konnten wir einen Fehler im Spielaufbau der Eintracht gut ausnutzen und in der 5. eiskalt zum 1:0 kontern. Leider brachte dies trotzdem nicht den gewünschten Schub. Butzbach im Spielaufbau selten kreativ und gefährlich vorm Tor. Die Eintracht Oberhessen hielt sehr gut dagegen, und konnte sogar einige Großchancen für sich verbuchen. So ging es, für Butzbach zu diesem Zeitpunkt eher glücklich, mit einem 1:0 in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit zollten die recht hohen Temperaturen auf dem Platz ihren Tribut. Das Spiel war nun auf beiden Seiten zerfahrener. Das Spiel bot daher wenig echte Schmankerl, nur selten kam es zu sehenswerten Spielzügen oder gar gefährlichen Torraumszenen. In einer Szene gelang uns allerdings ein genialer Ball auf den Stürmer, der unsanft vom gegnerischen Torwart von den Beinen geholt wurde, ohne Chance darauf, den Ball zu spielen. Eigentich ein klarer Strafstoß für Butzbach, den der Schiedsrichter leider nicht gab.

 

So kam es wie es kommen muss, wenn man vorne seine wenigen Chancen nicht nutzt. Eine Ecke der Oberhessen kam gefährlich nah ans Tor. Unser Torwart kam zwar noch mit den Fäusten an den Ball, konnte diesen aber nicht zwingend genug klären. Den brühmten "zweiten Ball" lies sich die JSG nicht nehmen und netzte ein.

 

So endet ein ziemlich zerfahrenes und letzlich ausgeglichenes Spiel mit unentschieden. Zu wenig für die JSG, für Butzbach allerdings trotzdem ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Konto. Leider hat man die Chance vertan, schon heute alles Richtung Meisterschaft klar zu machen. 

 

Jetzt gilt es die Jungs neu auzubauen, und in den letzten beiden Spielen der Saison noch einmal alles abzurufen und den Spielwitz aus der Hinrunde neu zu entfachen! 

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Aaron Koch

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Noah Janik

Tom Hofacker

Jannis Metz

Marcel Schwab

Karol Banczerowski

Fabio Daniele

Jeremyas Adolph

Dennis Schwab

 

Tor für den VfR:

Aaron Koch (5.)


D1 teilt sich die Punkte mit Assenheim
29. April 2018

Assenheim erwies sich schon im Hinspiel als unangenehmer Gegner, und dies sollte sich auch heute wieder bestätigen. 

 

Butzbach übernahm mit viel Ballbesitz gleich das Zepter und lies nicht viel anbrennen. Assenheim beschränkte sich zunächst tief stehend auf die Verteidigung und wartete auf Fehler. Dies führte zu einem ziemlich unansehnlichen Spiel, mit vielen Krampf und Kampf im Mittelfeld, letztlich aber kam es zu wenig sehenswerten Torraumszenen. Insgesamt spielten unsere Jungs zwar mit viel Einsatz, aber viel zu wenig Ertrag.

 

In der 16. Spielminute jedoch konnten wir mit relativ viel Tempo in den Strafraum der Assenheimer vordringen, und dort sah der Schiedsrichter dann ein Handspiel eines Verteidigers. Ein Pfiff und sofort zeigte der Schiri auf den Punkt. Nachdem sich auch niemand beschwert anscheinend berechtigt. Unser Schütze behielt die Nerven, und traf mit einem strammen Schuss unhaltbar für den gegnerischen Keeper. Butzbach ging, zumindest nach den Spielanteilen zu urteilen, nicht ganz unverdient in Führung.

 

Leider brachte der Treffer nicht das gewünschte Selbstvertrauen, dass Spiel blieb weiter fahrig und mit zu vielen Fehler. Anstatt den Ball mal öfter durch schlaue Pässe laufen zu lassen, steckten wir viel zu viel Energie in Einzelaktionen und unnötige Zweikämpfe. Das ein solches Spielverhalten dann auch mal bestraft wird, es fast folgerichtig. In Minute 24 wurde ein Passfehler umgehend durch Assenheim bestraft. Der dadurch eingeleitete Konter wurde zum 1:1 verwandelt. Mehr als ärgerlich. 

 

Nun kam doch endlich etwas mehr Bewegung ins Butzbacher Spiel, und es konnten sich einige Großchancen erspielt werden. Unter anderem in der 28. Minunte hätte Butzbach erneut in Führung gehen müssen, unser Angreifer entschied sich allerdings statt eines einfachen flachen Balls in die Ecke für einen hohen Ball aufs Tor. Dieser ging knapp drüber und somit ging es nur mit dem unbefriedigten 1:1 in die Halbzeitpause.

 

Teil zwei der Partie ging zunächst ähnlich weiter, Butzbach mit mehr Spielanteil und Assenheim in Lauerstellung. In Minute 38 dann der Schock: Obwohl genügend Butzbacher Spieler im eigenen Strafraum den Ball hätten leicht klären können, nutzt der Gegner einen Moment der Unkonzentriertheit in unserer Abwehr und steckt den Ball ohne große Mühe ins Tor durch. Assenheim geht unerwartet in Führung, aber auch, weil Butzbach keine zwingend Bälle aufs gegnerische Tor bekommt.

 

Trotzdem stimmte heute die Moral und unsere Jungs kamen noch einmal zurück. In Spielminute 40 konnte endlich Butzbach einmal einen Konter für sich nutzen. Unser Schütze behielt die Nerven, und traf sicher zum 2:2 Ausgleich.Nun waren noch gute 20 Minuten Zeit dieses Spiel zu drehen. Aber dies sollte auch heute nicht ausreichen, trotz einiger weitere kleinerer und größerer Chancen bekamen wir den Ball nicht mehr ins Netz.

 

Fazit: Unsere Gegner finden mittlerweile immer bessere Rezepte gegen das Butzbacher Aufbau- und Angriffsspiel. Für die letzten drei Partien der Saison gilt es hiergegen Rezepte zu finden, um die benötigen Punkte für die Mission Titelgewinn einzufahren. Einsatz und Wille der Mannschaft stimmen, jetzt muss noch die nötige Portion Spielwitz und Konsequenz zurückkommen. Am nächsten Sonntag haben unsere Jungs die Chance dazu!

 

Für den VfR spielten:

Niklas Schweinsberg (TW)

Karol Banczerowksi

Jeremyas Adolph

Noah Janik

Linus Kropp (C)

Dennis Schwab

Adis Fejzovic

Tom Hofacker

Jannis Metz

Fabio Daniele

Reto Eifler

Dominik Gudi

 

Tore für den VfR:

Linus Kropp (16. Strafstoß), Noah Janik (40.)


D1 mit ungefährtetem Pflichtsieg gegen die JSG Rosbach
24. April 2018

 

Die D1-Junioren fuhren heute als Favorit zum Auswärtsspiel nach Rosbach. Allerdings gaben die Leistungen von letzter Woche etwas zu Denken, und heute sollte deutlich souveräner um die nächsten drei Punkte gespielt werden.

 

Rosbach war erwartet relativ defensiv eingestellt und ließ unsere Jungs von Anfang an Fussball spielen. Nach kurzer Eingewöhungsphase spielten sich Butzbach gut ein, und spielte mit ansehnlichen Spielzügen gut nach vorne. In der vierten Minute war es bereits soweit, einer unserer Spieler nutze eine Lücke in der Rosbacher Abwehr perfekt, und netzte halbhoch unhaltbar ein.

 

Der frühe Führungstreffer sollte nun eigentlich noch mehr Selbstbewusstsein bringen, doch Butzbach verpasste wie so of in dieser Saison Chance um Chance. So gab es viele sehenswerte Torraumszenen und Torschüsse zu sehen, aber alles brotlose Kunst: Der Ball wollte nicht ins Netz. In einer Szene rollte die Kugel zwar endlich über die Linie, doch der Schiedsrichter gab den Treffer nicht. In einer weiterern Szene eroberte wir frech den Ball im Rosbacher Vorwärtsspiel, aber der gut aufgelegte Rosbacher Torwart brachte den sehenswerten Torschuss gerade noch übers Tor. So reihten sich die Szenen quasi nahtlos aneinander, und man konnte als Zuschauer nur mit dem Kopf schütteln. Mit 1:0 ging es in die Halbzeit. Viel zu wenig Ertrag aus Butzbacher Sicht.

 

Die zweite Halbzeit brachte einige Wechsel in der Aufstellung, und zunächst begannen wir dadurch etwas nervös und fahrig. Glücklichweise konnte einer unserer Spieler einen gewitzten Fernschuss ins Tor des zuweit herausstehenden Rosbacher Torwarts unterbringen. Etwas glücklich, aber auch verdient. Das 2:0 brachte nun endlich Sicherheit und es folgte eine starke Phase der Butzbacher. Der besagte Torschütze zum 2:0 konnte in Folge zwei weitere Treffer zum lupenreinen Hattrick landen.  Stark!

 

Auch in der restlichen Spielzeit konnte Butzbach Chance um Chance erspielen, ließ aber leider auch zahlreiche Chancen liegen. Mal fehlte die Zielstrebigkeit, mal war es auch einfach nur Pech oder auch schlicht Unvermögen. 

 

Fazit: So freut man sich letztlich über einen verdienten 4:0 Sieg gegen stets sehr fair spielende Rosbacher, hatte aber auch dass Gefühl, dass unsere Jungs heute nicht alles aus ihren Möglichkeiten gemacht haben.

 

Bereits am Sonntag geht es zuhause im letzten Heimspiel der Saison gegen Assenheim!

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Silas Tscherwenka

Dennis Schwab

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Noah Janik

Tom Hofacker

Jannis Metz

Dominik Gudi

Karol Banczerowski

Reto Eifler

Jeremyas Adolph

Daniel Schwab

 

Tore für den VfR:
Noah Janik (4.), Adis Fejzovic (33., 38., 40.)


D1 gewinnt trotz schwacher Leistung gegen Dorteilweil
15. April 2018

 

Die D1-Jugend des VfR Butzbach zeigte heute die wohl bislang schwächste Partie der Saison. Konnte man im Hinspiel Dortelweil noch dominieren, klappte heute so gut wie gar nichts.

 

Die Rahmenbedingungen war zwar nicht die besten, so hatte das Geläuf im Butzbacher Schrenzerstadion mit Sicherheit schon bessere Tage gesehen, doch mussten ja beide Mannschaften mit dem schwer zu bespielenden Rasen klar kommen. Butzbach begann ohne großen Mut gegen tief stehende und auf Konter lauerende Dortelweiler. Das Spiel war geprägt von vielen kleinen Fehlern im Spielaufbau, glücklicherweise auf beiden Seiten. Erst nach gut 15 Minuten konnte Butzbach etwas druckvoller agieren und erspielte sich Chancen. Es gab zumindest einen Lattentreffer zu vermelden, und eine weitere Großchance wurde leider meilenwert übers Tor geschickt. Auch das Eckenverhältnis gab nun die Butzbacher Angriffsbemühungen gut wieder. 

 

Kurz vor der Halbzeit dann endlich etwas Fortune für Butzbach: Nachdem unser Stürmer durch ein taktisches Foul vor der Strafraumgrenze zu Boden kam, gab es Freistoß für Butzbach. Diese Freistoß kam gefährlich nah vor das Dortelweiler Tor und glücklicherweise sprang der Ball noch vor die Füße eines Butzbacher Spielers. Im zweiten Versuch konnte der Ball endlich über die Torlinie gebracht werden. Ein enorm wichtiges Tor, wie sich noch herausstellen sollte.

 

Denn die zweite Halbzeit war eine Halbzeit zum vergessen. Butzbach reihte Fehler an Fehler und spielte völlig unkonzentriert. Auch Dorteilweil sollte nicht mehr viel gelingen, und so ging es geprägt von vielen Unzulänglichkeiten hin und her. Echte Gefahr vor den Toren fast immer Fehlanzeige. Nur selten blitzte hier und da mal das gewohnt schnelle Passspiel der Butzbacher auf, doch vor dem Tor war man einfach nicht konsequent genug.

 

Fazit: Butzbach rettet durch ein glückliches Tor drei wichtige Punkte für die Meisterschaft. Damit man diese nicht noch verspielt, ist in den kommenden Wochen allerdings eine deutliche Leistungssteigerung nötig. 

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Jeremyas Adolph

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Aaron Koch

Adis Fejzovic

Noah Janik

Tom Hofacker

Jannis Metz

Silas Tscherwenka

Fabio Daniele

Reto Eifler

Karol Banczerowski

 

Tore für den VfR:

Reto Eifler (24.)


D1 spielt unentschieden gegen Germania Ockstadt

11. April 2018

 

Nachdem im März aufgrund der Witterung kein einziges Pflichtspiel stattfinden konnte, stand nun endlich das erste Spiel der Rückrunde in der Kreisliga Friedberg für unsere Jungs auf dem Programm. Bislang noch ohne Niederlage in der Kreisliga Friedberg, ging ins in Ockstadt gegen die starke Germania, die momentan Rang drei der Tabelle belegt. Mit einem Sieg würden sich die Ockstädter nochmal punktemäßig ans Spitzenfeld herantasten, für Butzbach galt es daher den Abstand weiter auszubauen. Für beide Mannschaften also ein extrem wichtiges Spiel.

 

In Ockstadt wird das Spielfeld traditionell eng abgesteckt, so dass ein ungewohnt kleines Spielfeld zu bespielen war. So standen sich die insgesamt 18 Spieler beider Mannschaften von Anfang an ziemlich auf den Füßen, und so sollte es auch fast das gesamte Spiel über bleiben. Doch zuerst stellten sich die Butzbacher Jungs bereits in der 3. Minute selbst ein Bein: Ein unnötiges Foul im Strafraum wurde mit Elfmeter geahndet. So rieb sich mancher Zuschauer verwundert die Augen und es stand zu einem unmöglich frühen Zeitpunkt bereits 1:0 für den Gastgeber.

 

Der Sicherheit unsers Spiels war dieser früher Treffer nicht gerade zuträglich, so prägten viele Unsicherheiten und Fehlpässe das Spiel. Ockstadt wiederum verteidigte sehr gut, stand schnell am Mann und stellte Passwege zu. Die Nervösität rächte sich wenig später als Ockstadt einen Konter wagte. Unser Torwart kam folgerichtig schnell aus dem Strafraum, um die Situation zu klären. Leider wurde der Ball nicht sicher genug getroffen und landete beim Gegenspieler, der dass nun freie Tore ausnutze. Trotzdem keinen Vorwurf an dieser Stelle, es war absolut richtig zu versuchen, den Ball zu klären. Nun lag Butzbach plötzlich 2:0 hinten. Anstand sich aufzugeben kam nun aber die richtige Reaktion. Unsere Jungs pushten sich gegenseitig und unser Spiel wurde sicherer. Wenig später der Lohn für die erstarkten Angriffsbemühungen: Ein schöner Weitschuss landete im Tor der Ockstädter! Die restliche Zeit der ersten Halbzeit war von vielen Offensivaktionen unsere Jungs geprägt, aber Ockstadt verteidigte konsequent mit 4-5 Mann am Strafraum und wartete auf Konter. Für unsere Jungs zunächst kein durchkommen und dann der ersehnte Pfiff zur Halbzeitpause.

 

Im zweiten Teil der Partie spielten dann über weitere Strecke unsere Jungs ihren gewohnten Fussball, auch wenn Ockstadt weiterhin gut verteidigte. Dennoch gab es zahlreiche Chancen für Butzbach zu verzeichnen. Auch das Eckenverhältniss sprach eine klare Sprache. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff wurden wir dafür belohnt, ein gut ausgespielter Angriff wurde sicher flach im Eck untergebracht. Neuer Spielstand: Zwo zu Zwo.

 

Weiter ging es nun mit immer wieder guten Angriffsspiel, aber leider wurde wir nicht belohnt. Ein weitere Riesenchance wurde erneut vergeben, erst rutschte der Angreif beim Schuss leicht aus und auch der Abpraller des gegnerischen Torwarts wollte einfach nicht im Netz landen. Pech! 

 

Ockstadt hingegen kam seltener zu echten Großchancen, eine davon wurde aber kurz vor dem Abpfiff souverän von unserem Torhüter geklärt. Der kleine Fehler aus der ersten Halbzeit war damit mehr als nur ausgeglichen. 

 

Fazit: Die spielerisch überlegen Butzbacher gehen gegen aufopferungsvoll verteidigende Ockstädter mit einer Punkteteilung vom Platz. Letzlich ein dann doch irgendwie gerechtes Ergebniss. Bereits am Sonntag geht es im Heimspiel gegen Dortelweil weiter mit der Mission "Titelgewinn".

 

Für den VfR spielten:

Niklas Schweinsberg (TW)

Julien Jan Bartesch

Aaron Koch

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Tom Hofacker

Jannis Metz

Marcel Schwab

Fabio Daniele

Dennis Schwab

Dominik Gudi

 

Tore für den VfR:

Linus Kropp (16.), Adis Fejzovic (33.)


Bild links:
Die (fast) komplette Mannschaft des VfR-Butzbach freut sich über die gewonnene Futsal-Hallenkreismeisterschaft!

Krimi schon am Sonntagnachmittag: Butzbach zittert, kämpft und siegt!
VfR gewinnt nach spannenden Spiel nach Verlängerung gegen Friedberg und wird Futsal-Hallenkreismeister 2017/2018 im Kreis Friedberg!
25. Februar 2018

 

Friedberg hieß also unser Finalgegner, der sich letzte Woche knapp gegen Wölfersheim durchsetzte, und somit Platz 1 der Gruppe 12 belegte. Ein anspruchsvoller Gegner wartete also auf unsere Jungs in der Wölfersheimer Halle. Die Anspannung kurz vor Anpfiff war bei den Spielern und auch den zahlreich angereisten Fans zu spüren. Schön auch, dass fast der komplette Butzbacher Kader zur moralischen Unterstützung mit vor Ort war, auch die Spieler, die heute leider nicht spielen konnten. 

 

Vielleicht lag es an der übermäßigen Nervösität, vielleicht nahm man den Gegner auch nicht ernst genug, jedenfalls schienen unsere Jungs mächtig überrascht vom Spiel der Friedberger. Denn diese machten all das richtig gut, was unsere Jungs normalerweise auf den Hallenboden zaubern. Unser Spielaufbau war gestört von vielen fahrigen Fehlern, Fehlpässen und missglückten Ballannahmen. Friedberg gelang dies alles viel besserund belohnte sich daher folgerichtig mit dem Führungstreffer.

 

Leider war auch dies nicht unbeingt ein Weckruf für die Butzbacher Mannschaft, zwar arbeitete man nun etwas besser gegen den Ball und ließ weniger Chancen zu, aber im Spiel nach vorne wollte nicht viel klappen. Wenigstens einen Angriff konnten wir allerdings konsequent zu Ende bringen, und zwischendurch zum 1:1 ausgleichen. Friedberg ließ sich davon jedoch nicht beindrucken und stellte mit dem 1:2 den alten Abstand wieder her. Dies war auch der - für aus Butzbacher Sicht sehr enttäuschende - Halbzeitstand. 

 

Jetzt galt es für das Trainerteam die richtigen Worte zu finden, immerhin waren noch einmal komplette 20 Minuten zu spielen. Viel Zeit, um das Spiel zu drehen und zu einem glücklichen Ausgang zu führen. Nach Wiederanpfiff zeigte sich aber leider ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Butzbach war einfach in viel zu vielen Situationen unkonzentriert und auch im Spiel ohne Ball viel zu statisch. Freie Räume wurden nicht genutzt, und oft musste man in der Abwehr mit aushelfen, was unglaublich viel Kraft kostete und den Jungs nun auch durchaus anzusehen war. Inmitten dieser schwachen Phase konnte Friedberg verdient auf 1:3 erhöhen. Ehrlich gesagt, dies sah gar nicht nach einer Mannschaft aus, die unbedingt das Kreisfinale gewinnen wollte. 

 

Was nun allerdings folgte, kann man wohl nur als den berühmten Phönix aus der Asche bezeichnen. Vielleicht fühlte sich auch Friedberg nun schon etwas zu sicher, oder es schwanden auch hier die Kräfte? Jedenfalls fing Butzbach, selbst am Ende seiner Kräfte, nun endlich an richtigen Fussball zu spielen. Die Abwehr standnun sicher, und half sich gegenseitig aus und ebenso klappte das Passspiel nach vorne nun wieder immer öfter in gewohnter Art und Weise. Und so fiel, dieses mal nicht unverdient, der 2:3 Anschlusstreffer. Butzbach war wieder im Spiel, und zum Glück noch genügend Zeit auf der Uhr um das Spiel zu drehen!

 

Friedberg zeigte sich nun sichtlich beindruckt und setzte mehr auf die Defensive, was unseren Jungs im Mittelfeld mehr Spielraum gab. Und so kamen wir endlich immer wieder gefährlich vors Tor. Nach einigen vergebenen Torchancen sollte es dann gelingen: 3:3! Butzbach hatte aufgeholt. Sollte man sich nun in die Verlängerung zittern, oder weiter aktiv angreifen? Wir entschieden uns für die zweite Variante, und konnten ein ums andere Mal gefährlich vor das Friedberger Tor kommen. Leider wurde das Spiel nun auch etwas ruppiger, und so sammelte Friedberg auch das ein oder andere Foul ein. Kurz vor Abfiff dann tatsächlich die Sensation! Butzbach triftt mit viel Willen zum 4:3! Oder doch nicht? Während zahlreiche Zuschauer den Ball kurz hinter der Torlinie sahen, sah es das ansonsten sehr ruhig und souverän pfeifende Schiedsrichter-Duo leider anders. Der Treffer wurde nicht gegeben. Kurz danach der Pfiff und es war klar: Hier geht es in die Verlängerung. 

 

Zweimal fünf Minuten gab es nun noch die Chance das Spiel für sich zu entscheiden! In Phase eins der Verlängerung setzte sich das ruppigere Spiel der Friedberger nun fort, während unsere Jungs recht gut den Ball laufen ließen. Zwei weitere Fouls bescherten uns dann nach den Futsalregeln einen Strafstoß. Diesen netzten wir sicher ein! 4:3 für Butzbach und lauter Jubel in der Halle. Den zweiten Teil der Verlängerung konnten wir dann letzlich ebenfalls recht souverän nach Hause bringen, denn durch einen mutigen Schuss, noch recht weit vor dem gegnerischen Strafraum entfernt, konnten wir flach in die Ecke treffen. Neuer Spielstand 5:3 und für Butzbach nun die Gewissheit: Da ist das Ding!

 

Fazit: Butzbach verspielt gegen mutige und gut aufgelegte Friedberger fast die Hallenkreismeisterschaft, bringt aber zum richtigen Moment den vergessenen Mut, Spielwitz und vor allem die Moral auf! Somit holen die Butzbacher Jungs letzlich doch noch verdient die Futsal-Hallenkreismeisterschaft im Kreis Friedberg nach Hause. An dieser Stelle aber auch einen Glückwunsch nach Friedberg, die heute ein Gegner auf Augenhöhe waren und zumindest in der regulären Spielzeit stets gefährlich blieben. Die mitgereisten Fans feierten noch ausgiebig mit der kompletten Mannschaft und haben vermutlich nun ein paar neue graue Haare hinzugewonnen! Eigentlich muss Fussball ja genauso sein!

 

Für den VfR spielten heute:

Erik Einhausen (TW)

Niklas Schweinsberg (ETW)

Julien Bartesch

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Dennis Schwab

Aaron Koch

Tom Hofacker

Marcel Schwab

Jannis Metz

 

Der gesamte Kader:
Adis Fejzociv, Silas Tscherwenka, Jeremyas Adolph, Fabio Daniele, Dominik Gudi, Reto Eifler, Karol Banczerowski, Noah Jannik, Dasiel Zuber

 

Tore für den VfR:

Dennis Schwab (1x), Jannis Metz (2x), Julien Bartesch (1x Strafstoß), Daniel Schwab (1x)


Einzug ins Finale perfekt:
Butzbacher Jungs erreichen mit 3:1 gegen Dortelweil das Hallenfinale im Kreis Friedberg
10. Februar 2018

 

Heute galt es den Einzug ins Hallenfinale einzutüten. Zuvor wollte sich Mitkonkurrent Karben ebenfalls noch eine Chance fürs Finalticket sichern. Mit einem 4:2 gegen Assenheim war somit die tabellarische Situation klar: Mindestens ein unentschieden musste gegen Dortelweil gelingen, um sicher Tabellenerster zu werden.

 

Butzbach ging das Spiel mit gebotener Ernsthaftigkeit an. Ein wunderschöner Pass wurde somit auch schon nach nur 2 Spielminuten sicher im Gehäuse des Dortelweiler Keepers untergebracht. Auch danach erspielte sich Butzbach weiter viele Chancen, allerdings war man im Abschluss oft zu ungenau,  und wenn die Schüsse dann doch fest und platziert genug waren, hielt der glänzend aufgelegte Dortelweiler Torhüter die Buder sauber. 

 

In Spielminute 15 rächte sich dann der sehr offensive Spielstil: Alle Butzbacher waren weit aufgerückt, und nach einem missglückten Pass startete ein Dortelweile Spieler sofort in einen Konter. Zwar schaffte es einer unserer Spieler noch mit zurück in den eigenen Strafraum um den Abschluss zu stören, aber Dortelweil behielt die Nerven und netzte ein. Somit stand es nun unentschieden. Daraufhin folgte die nervöseste Phase der Butzbacher. Viele Fehler reihten sich aneinander, und man konnte nur noch selten gefährlich in den Strafraum von Dortelweil vordringen. Der Halbzeitpfiff kam zu rechten Zeit und Co-Trainer Eddahmani musste den Jungs erstmal neuen Mut zusprechen. Dies schien zu fruchten: In Halbzeit zwei war Butzbach nun die spielbestimmende Mannschaft. Torschuss um Torschuss war zu verzeichnen, aber leider zunächst ohne Ertrag. Mal war der Pfosten im Weg, viel zu oft aber auch der überragende Torhüter aus Dortelweil. Erst in der 30. Minute war es soweit, ein Butzbacher behauptete den Ball und traute sich aus vollem Lauf zielgenau und stark zu schießen. Volltreffer und endlich die erneute Führung.

 

Auch die letzten Spielminuten konnten somit nun relativ sicher gespielt werden. Der Torschütze zum 1:0 bedankte sich noch in Minute 34 bei seinem Vorlagengeber und legte nun wiederum für ihn auf. Quasi das Spiegelbild des ersten Treffers. Spielstand 3:1.

 

Diese Führung liesen sich unsere Jungs nun nicht mehr nehmen. Die letzten Minuten spielten wir trotz einiger kleiner Unkonzentriertheiten souverän herunter. 

 

Somit ist Butzbach nun verdient als Tabellenerster am letzten Spieltag ins Finale eingezogen. Dort wartet der Sieger aus Gruppe 12 auf uns. Da dort viele Mannschaften punktgleich sein, müssen wir uns noch bis nächstes Wochenende gedulden, bevor der Gegner feststeht. 

 

Nächstes Wochenende steht für uns kein Pflichtspiel an, dass Finale steigt am 25.02.2018. Hoffentlich finden viele Anhänger den Weg in die Halle, um unsere Jungs dann anzufeueren.

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)
Dennis Schwab

Aaron Koch

Jeremyas Adolph

Julien Bartesch

Linus Kropp (C)

Noah Janik

Tom Hofacker

Jannis Metz

 

Tore für den VfR:

Linus Kropp (2.), Julien Bartesch (30.), Aaron Koch (34.)

 


D1 gewinnt auch vorletztes Hallenspiel mit 10:3 gegen die JSG Rodheim/Petterweil.
03. Februar 2018

 

Unser Gegner heute: Die JSG Rodheim/Petterweil. Die Aufgabe für unsere Jungs: Drei Punkte um Platz 1 der Gruppe 11 in der Futsal-Kreisliga weiter zu sichern. 

 

Das Spiel began mit einem konzentrierten Auftritt unserer Jungs und so dauerte es auch nur bis zur 2. Minute um den Führungstreffer zu erzielen. Kurz darauf allerdings der unerwartete Ausgleich. Ein eher fragwürdiger Freistoß wurde vom Rodheimer Spieler gut vors Tor gebracht, wo sein Mitspieler sicher mit dem Kopf einnetzte. Egal, Kopf hoch und weiter machen hieß nun die Devise. Das Spiel zerfiel nun allerdings immer mehr in eine raue und auch unruhie Partie, mit vielen Unterbrechungen und auch nicht immer ganz klaren Schiedsrichterentscheidungen für beide Seite. Wirklich Gefahr für uns herrschte aber auch nicht, Rodheim/Petterweil kam selten zu gefährlichen Abschlüssen. Ein solcher war uns  in der 12. Minute vergönnt: Gutes Kombinationsspiel führte zur erneuten Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten wir durch einen Doppelpack innerhalb einer Minute sogar auf 4:1 erhöhen. Somit ging es mit einer komfortablen Führung in die Pause. 

 

Butzbach konnte auch in Teil 2 der Begegnung an die Leistungen anknüpfen und erhöhte kurz nach WIederanpfiff mit einem schönen Linksfusstreffer auf 5:1, danach erfolte ein kurzes Aufäumen des Gegners, dem nach vorherigem Fehler unserer Jungs ein weiteres Tor gelang. Spielstand: 5:2. Sollte es hier nach dem sicheren Vorsprung doch noch einmal gefährlich für uns werden? 

 

Zum Glück hatte Butzbach etwas dagegen: Zunächst stellte ein schönes Freistoßtor den alten Tore-Abstand wieder hier, danach begann eine ganz starke Phase des VfR. Immerwieder kombinierte man sicher wunderbar bis vor gegnerische Tor, und konnte dadurch vier weitere sehenswerte Treffer landen.

 

Den Schlusspunkt setzte ein wiederum fragwürdiger Strafstoß für Rodheim/Peterweil. Nachdem unser Torwart im vorherigen Verlauf des Spiels einen Strafstoß sicher halten konnte, war dieses Mal das Glück nicht auf unserer Seite. Endstand des Spiels: 10:3

 

Fazit: Erneut gelingt dem VfR durch eine gute Mischung aus Teamplay und gezielten Einzelaktionen ein Spiel im Endeffekt deutlich zu gewinnen. Am letzten Spieltag kommt es zu einer Art Finaltag: Zwei Mannschaften befinden sich noch im Rennen um Platz 1 der Gruppe. Butzbach sollte also am besten einen weiteren Sieg einfahren. Das Spiel gegen Dortelweil findet am 10.02.2018 statt. Matchball für den Finaleinzug liegt jedenfalls beim VfR.

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (Tor)

Team A

Jannis Metz

Dennis Schwab

Aaron Koch

Linus Kropp (C)

Team B

Tom Hofacker

Daniel Schwab

Jeremyas Adolph

Julien Bartesch

 

Tore für den VfR:

Linus Kropp (2., 19., 20., 31.), Daniel Schwab (10., 24.), Dennis Schwab (33., 37.), Aaron Koch (34.),
Julien Bartesch (39.)


Kampf und Krampf gegen starke Assenheimer: D1 gewinnt Hallenkrimi mit 2:0

28. Januar 2018

 

Nach dem überdeutlichen Kantersieg der letzten Woche, stand heute mit Assenheim ein ganz anderes Kaliber für unsere Jungs an. Schon im Spiel auf großen Feld in der Hinrunde der Kreisliga, erwiesen sich die Assenheimer als gut und eng am Mann stehende Gegner, die uns das Leben äußerst schwer machten. Entsprechend lag auf beiden Seiten eine leichte Anspannung in der Luft, es sollte das erwartete schwere Spiel für uns werden.

 

Der Gegner war jedenfalls sehr gut auf unsere Jungs eingestellt, und unterband unser Pass- und Positionsspiel konsequent. Torchancen waren daher so gut wie keine zu verzeichnen, glücklicherweise auf beiden Seiten. Die wenigen sehenswerten Torraumszenen wurden von den Keepern beider Mannschaften souverän geklärt. Durch den torlosen Verlauf der Partie nahm das Spiel an Härte zu, die Zweikämpfe wurden härter ausgefochten und es kam daher zu einigen weniger schönen Fouls. Glücklicherweise ohne Verletzungen auf beiden Seiten, aber dadurch kam es bei beiden Mannschaften zu Zeitstrafen. Die Gemüter waren entsprechend erhitzt. 

 

Nach hart ungekämpften 20 Minuten kam daher der Halbzeitpfiff einer Erlösung gleich. Zeit um noch einmal Kräfte zu sammeln und die Mannschaft besser einzustellen. Doch die zweite Halbzeit sollte sich als genauso schwer zu bespielen herausstellen. Immer wieder gelang es Assenheim durch frühes Pressing unseren Spielaufbau zu stören und dadurch waren unsere Jungs zu vielen Fehlpässen gezwungen. In der ein oder anderen Situation fehlte dann auch der Mut zum konsequenten Abschluss. Aber auch Assenheim hatte das Torglück heute nicht auf ihrer Seite, die Schüsse gingen entweder am Tor vorbei oder unser bestens aufgelegter Keeper war zur Stelle. 

 

In der 28. Minute des Spiels war es dann aber endlich soweit, durch einen schnell eingeleiteten Konter konnte sich unser Spieler durchsetzen und netzte sicher zum so wichtigen Führungstreffer ein. Man hörte gleich mehrere Kilo Steine von den Herzen fallen, die unserer Spieler, der Trainer und vor allem der mitgereisten Zuschauer. Verwalten dieser Führung war heute aber keine Option, den Assenheim blieb weiter gefährlich und zog nun noch einmal gewaltig an. Es war klar, dass hier zumindest eine Punkteteilung her sollte. Doch Butzbach hatte etwas dagegen: In der 36. Minute kam ein Pass gut getimed auf unseren Spieler halblinks, und dieser konnte mit dem linken Fuss den Ball gezielt ins Eck bringen. Neuer Spielstand: Zwoozunull.

 

Trotz allem ließen die Assenheimer sich nicht entmutigen und rannten weiter an. Aber auch unsere Jungs ließen sich nicht mehr aus der Ruhe bringen, so dass die Führung letztlich ohne Gegentreffer nach Hause gebracht wurde.


Fazit: Butzbach holte heute das, was man gemeinhin einen Arbeitssieg nennt. Viel Schweiss und Einsatz war nötig, vor allem aber auch der unbedingte Wille zum Sieg. Dazu eine tolle Moral in der Mannschaft, wo jeder für jeden läuft und kämpft. Assenheim zeigte uns erneut Grenzen auf, und gilt als harter Gegner. Beim Wiedersehen im Frühjahr gilt es daher, erneut hellwach zu sein, und den Gegner jede Sekunde ernst zu nehmen.

 

Nächste Woche steht bereits das vorletzte Pflichtspiel der Hallenrunde an. Gegner am 03. Februar 2018 ist die JSG Rodheim/Petterweil. 

 

Für den VfR spielten:

 

Erik Einhausen (Tor)

Team A

Adis Fejzovic

Jannis Metz

Julien Bartesch

Linus Kropp (C)

Team B

Tom Hofacker

Daniel Schwab

Marcel Schwab

Noah Jannik

 

Beide Teams wechselten sich im Takt ab.

 

Tore für den VfR:

Noah Jannik (28.), Linus Kropp (36.)


Deutlicher 15:0 Sieg über die JSG Kloppenheim/Roggau

20. Januar 2018

Das erste Pflichtspiel im Jahr 2018 konnte die D1 des VfR heute überdeutlich für sich gestalten. Man startete sofort hellwach und überlegen in Spiel. Von der JSG kam so gut wie keine echte Gegenwehr, so dass nach gerade mal 40 Sekunden der erste Treffer im Tor landete. So in etwa ging der Torreigen weiter. 

 

Zwischendurch konnte der VfR im wieder mal Tempo rausnehmen um die Kräfte zu schonen. Selbst in diesen Fahren kamen die Spieler von Kloppenheim/Roggau nur selten gefährlich vors Butzbacher Tor. So gestalteten sich beide Halbzeiten ohne wirklich Gefahr oder Spannung und unsere Jungs konnten den Sieg souverän einfahren. Mit etwas mehr Spielwitz und Konzentration hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können.

 

So gilt die erste Pflichtaufgabe des jungen Jahres als erfüllt und die nächsten drei Punkte landen auf unseren Konto. 

 

Am nächsten Sonntag (28.01.) wartet mit Assenheim ein anspruchsvollerer Gegner auf uns, hier sollten wir vor allem von Anfang an konzentriert auftreten, und nicht dass etwas unschöne Erlebnis aus der Hinrunde der Kreisliga wiederholen!

 

Für den VfR spielten:

 

Niklas Schweinsberg (Tor)

Team A
Adis Fejzovic

Jannis Metz

Aaron Koch

Julien Bartesch

Team B

Erik Einhausen (C)

Jeremyas Adolph

Marcel Schwab

Fabio Daniele

 

Tore für den VfR:

Jannis Metz (1., 31.), Julien Bartesch (2., 8., 28.), Aaron Koch (6., 29., 32., 35.), Eric Einhausen (14., 22.), Adis Fejzovic (25., 28., 30.), Eigentor JSG (10.)


Butzbach gewinnt letztes Pflichtspiel 2017 gegen SSV Heilsberg mit 10:0
16. Dezember 2017

 

Pflichtspiele sind in der Hallensaison wahrlich rar gesäht. Und so ging es nach über vier Wochen Pause heute gegen die Mannschaf aus Heilsberg im vorerst letzten Pflichtspiel des Jahres 2017 endlich wieder mal um Punkte. Zwischendurch hielten sich unsere Jungs natürlich durch fleißiges Training und einige Turnierteilnahmen fit.

 

Butzbach begann die Partie gegen Heilsberg von Anfang an konzentriert. Trotzdem verpasste man es am Anfang ein Zeichen zu setzen. Butzbach war zwar überlegen in der Spielanlage, ließ aber einige wenige unnötige Kontersituationen zu, die aber durch unseren glänzend aufgelegten Torwart entschärft wurden.

 

Nach gut acht Minuten war es aber dann soweit, Butzbach erzielt nach schön herausgespielter Vorarbeit den Führungstreffer. Nur eine Minute späte konnte man bereits nachlegen. Danach war Butzbach quasi im Minutentakt am Drücker, konnte sich aber leider nicht weiter belohnen. Auch weil einige Chancen fahrlässig liegen gelassen wurden. Es dauerte bis zur 18. Minute bis das 3: 0 auch hier wieder nach gutem Zusammenspiel fiel. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand. Eine komfortabel Führung, die aber auch durchaus höher hätte ausfallen können.

 

Die zweite Halbzeit bot ein ähnliches Bild wie die Erste. Fast durchgehend war Butzbach am Ball und bestimmte das Spiel. Heilsberg konzentrierte sich daher fast ausschliesslich nur noch auf die Verteidigung. Trotzdem sollten noch sieben weitere Treffer fallen, so dass dieses Spiel mit einem 10:0 auch in der Höhe gerecht für Butzbach ausging. 

 

Mit diesem deutlichen Sieg ging es anschliessend zur Weihnachtsfeier, die einen äußerst gelungenen Schlusstrich unter die Hinrunde der Saison 2017/18 setzte. Unsere Jungs haben aber nur eine kurze Pause über Weihnachten, denn bereits zwischen den Jahren geht es mit Hallenturnieren weiter. Am 20. Januar 2018 steht dann das nächste Pflichtspiel an. Hoffentlich genauso spielfreudig wie heute!

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Team A
Tom Hofacker
Aaron Koch

Dennis Schwab

Linus Kropp (C)
Team B

Marcel Schwab
Fabio Daniele
Reto Eifler

Dominik Gudi

 

Die Teams wechselten sich im Takt ab.

 

Tore für den VfR:

Linus Kropp (8., 9., 35.), Reto Eiffler (18., 29.), Aaron Koch (23., 39.), Fabio Daniele (31.),
Dennis Schwab (37., 38.)


Butzbach gewinnt spannende Partie gegen JSG Rosbach mit 6:2
12. November 2017

 

Nach dem sich unsere D1 letzte Woche schon mehr als ordentlich in der Halle geschlagen hatte, stand diesesmal ein Pflichtsieg als Ansage der Trainer im Pflichtenheft. Allerdings sollten wir auf einen mehr als gut aufgestellten Gegner treffen. Die JSG Rosbach war jedenfalls bestens vorbereitet und machte uns das Leben heute sehr schwer.

 

Die ersten fünf Minuten der Partie hatte Butzbach aber klar für sich. Nach einem Blitzstart mit einem schnellen Pass in die Spitze und nachfolgend verwandelter Ecke stand es bereits nach einer Minute 1:0 für Butzbach. Allerdings brachte dies die Mannschaft aus Rosbach nicht in Verlegenheit, bereits zwei Minuten später konnte die JSG auf 1:1 ausgleichen. Danach wurde das Spiel deutlich fahriger, und mit vielen Fehlern auf beiden Seiten auch unansehnlicher. Die wenigen klaren Chancen konnten beiderseits nicht verwandelt werden. So dauert es bis kurz vor dem Halbzeitpfiff, indem sich Butzbach endlich durchsetzen und dieses mal sicher zur erneuten Führung einnetzen konnte. 

 

Die zweite Halbzeit begann ähnlich zerfahren. Viele Fehlpässe prägten das Spielgeschehen. Es war einer starken Einzelleistung zu verdanken, die letzlich für die 3:1 Führung sorgte. Doch leider brachte auch dies nicht die nötige Sicherheit ins Spiel, wenig später konnte Rosbach wieder aufschliessen und das 3:2 für sich verbuchen. Dadurch aufgeweckt berappelten sich unsere Jungs erneut, und es folgten die knapp 10 stärksten Minuten der Partie. Innerhalb von kürzester Zeit konnte man das Ergebniss durch konsequentes Passspiel und Ausnutzen der Lücken in der JSG-Abwehr auf 6:2 hochschrauben. 

 

Diesen Spielstand konnte man dann in den letzten Spielminuten relativ sicher verwalten, auch weil die JSG Angriffe nun deutlich an Intensität abnahmen. Auch wenn das Endergebnis etwas anderes sagt, hätte das Spiel auch knapper oder sogar unentschieden ausgehen können, da Rosbach über weite Strecken ein sehr anspruchsvoller Gegner war. Letztlich reichten 10 starke Minuten - und wie immer ein mutiges Abwehrspiel -  um die Führung, und damit auch den ersten Hallen-"Heimdreier", nach Hause zu bringen. 

 

Die nächsten Wochen haben unsere Jungs pflichtspielfrei, es geht erst am 16. Dezember gegen Heilsberg weiter.

 

Für den VfR spielten:

 

Erik Einhausen (TW)

 

Team A

Dennis Schwab

Linus Kropp (C)

Aaron Koch

Jannis Metz

Team B

Tom Hofacker
Marcel Schwab

Adis Fejzovic

Silas Tscherwenka

 

Die Teams wechselten sich im 10-Minuten-Takt ab.

 

Tore für den VfR:

Aaron Koch (1., 32., 33.), Linus Kropp (19., 35.), Adis Fejzovic (24.)


Hallensaion gestartet und sofort gut verkauft: Butzbach verdient sich Remis gegen Karben (4:4)
05. November 2017

 

Ohne zuvor ein einziges Hallentraining absolvieren zu können, musste die D-Jugend des VfR heute gleich gegen die Top-Mannschaft aus Karben ran. Erst vor kurzen konnte man sich in der Kreisliga A knapp aber verdient mit 1:0 gegen eben jene Mannschaft durchsetzen. Es war also zu erwarten, dass Karben etwas gut zu machen hatte. Dazu die noch ungewohnten Futsal-Regeln, der Hallenboden und ein neues Spielsystem mit nur 4 Spielern plus Torwart. Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, musste die Begegnung ohne Schiedsrichter stattfinden. Es war einfach niemand erschienen, und so entschieden die Trainer und Verantwortlichen beider Mannschaften, dass Spiel unter Fair-Play Regeln auszutragen. Soviel vorweg: Dies hat ganz hervorragend funtkioniert, und daher ein ganz großes Lob an beide Teams!

 

Butzbach begann das Spiel überraschend druckvoll und konnte sofort mit schnellem Passspiel und viel Zug zum gegnerischen Tor überzeugen. Umso ärgerlicher, dass eine Missverständnis zwischen unserem Kapitän und dem Torwart zu einem kuriosen Eigentor führte. Aber da unsere Jungs ein intaktes Team sind, wurde der Fehler umgehend gemeinsam ausgebügelt. Zwei super und exakt getimte Pässe führten bis vors gegnerische Tor und dort unhaltbar zum Ausgleich. Damit war das Eigentor wieder egalisiert. 

 

Von Unsicherheit im Team auch weiterin kein Spur, Butzbach spielte weiter konsequenten und schnellen Fussball. Die Belohung dafür waren zwei weitere schöne Tore, und mit dem 3:1 Halbzeitstand konnte man mehr als zufrieden sein. Trotzdem war klar, dass Karben nicht aufstecken würde und ebenso noch zu Chancen kommen dürfte. Somit war höchste Wachsamkeit angesagt. Leider konnten wir die hohe Konzentration und Schnelligkeit zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht halten. In allen Aktionen war man plötzlich etwas zu schläfrig und fahrig. Gegen ein Gegner dieses Formats ein fataler Fehler, so dauerte es nur knappe 5 Minuten bis es plötzlich 3:3 stand und man sich verwundert die Augen rieb. 

 

Erst danach wachte man wieder auf, und wirkte endlich wieder frischer und engagierter. Leider ohne Ertrag, denn die zahlreichen gut herausgespielten Chancen brachten keinen weiteren Treffer ein. Der fiel leider für Karben, dieses Mal unter leichter Mithilfe eines Butzbacher Spielers. Plötzlich hatte man das Glück gegen sich und das Spiel aus der Hand gegeben. Und das, obwohl man in vielen Situationen die zwingenderen Chancen hatte. Es war glücklicherweise noch genügend Zeit für Ergebniskorrektur, und diese nutzte Butzbach. Schneller Kombinationsfussball führte zum Ausgleich! Neuer Spielstand 4:4.


Die letzten Spielminuten entwickelten sich nun zu einem wahren Fight und einer Zerreißprobe für die Nerven. Butzbach konnte sich noch zwei bis drei weitere Hochkaräter erspielen, die leider alle nicht im Tor landeten. Auf der Gegenseite hatte Karben die letzten Spielsekunden für sich, und hätte fast noch den Führungstreffer erzielen können. 

 

Nach diesem Spielverlauf kann nur sagen, dass das heutige Ergebnis ein mehr als gerechtes Unentschieden zweier spielfreudiger und gut aufgelegter Mannschaften war. Überraschend vor allem, dass unsere Jungs ohne Vorbereitung gleich so gut mit den neuen Verhältnissen der Halle und des Futsal-Spiels an sich klar kamen. Respekt!

 

Nächsten Sonntag treffen unsere Jungs auf die JSG Rosbach, die ihr heutiges Spiel klar gewinnen konnte. Die nächste anspruchsvolle Aufgabe steht also an, auf den heute gezeigten Leistungen lässt sich klar aufbauen!

 

Für den VfR spielten:

 

Erik Einhausen (TW)

 

Team A

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Aaron Koch

Jannis Metz

Team B

Tom Hofacker
Dennis Schwab

Adis Fejzovic

Julien Bartesch

 

Die Teams wechselten sich im 10-Minuten-Takt ab.

 

Tore für den VfR:

Daniel Schwab, Aaron Koch, Dennis Schwab, Julien Bartesch


© Mathias Koch
© Mathias Koch

Zehn starke Minuten, aber auch viel Einsatz und Willen gezeigt:
VfR gewinnt Topspiel gegen Karben knapp mit 1:0

08. Oktober 2017

 

Beim Gipfeltreffen der beiden punktgleichen Spitzenmannschaften der Kreisliga Friedberg ging es heute um die Frage, wer auf Platz 1 der Tabelle überwintern darf. Karben bislang ohne Gegentore, Butzbach mit dem besseren Torverhältnis. Ein Duell auf absoluter Augenhöhe.

 

Der gegenseitige Respekt beider Mannschaften war zumindest spürbar. Allerdings dauerte das gegenseitige Abtasten nicht sehr lange, Butzbach übernahm durchaus mutig das Spielgeschehen. Ein früher Treffer wäre wichtig für das Spiel, und dieser gelang bereits in der 4. Spielminute. Es waren wieder mal viele Faktoren, die für den Führungstreffer sorgten: Geschlossene Verteidigung und mutiges Pressing nach vorne. Ein Doppelpass besorgte den schön anzusehenden Treffer. 1:0 für Butzbach! 

 

Nun galt es nachzulegen, um dass Spiel gleich in die richtigen Bahnen zu lenken. Und so spielten unsere Jungs weiter sehr ansehnlich, ließen aber vor allem im letzten Drittel immer wieder Möglichkeiten liegen. Karben wiederum erwies sich als der erwartete schwere Gegner, war aber ebenfalls ohne große Gefahr im Angriff. Langsam begann sich das Spiel vor allem im Mittelfeld zu egalisieren. Viele Zweikämfe um den Ball, wenig Ertrag nach vorne. Dadurch kam es zu keinen wirklich nennenswerten Situationen mehr, außer dem Pfiff zur Halbzeit.

 

Teil zwei der Partie ging genauso weiter: Viel Kampf um den Ball, viel Einsatz bei beiden Mannschaften aber nichts zählbares. Erst in den letzten zehn Spielminuten nahm die Begegnung noch einmal deutlich Fahrt auf. Zuerst hatte Butzbach nach einem Fernschuss die riesen Gelegenheit zum zweiten Treffer, danach kam Karben noch einmal gefährlich vors Butzbacher Gehäuse. Allerdings war es dem Einsatz unseres Keepers zu verdanken, dass es nicht zum Ausgleich kam. Eine weitere Großchance folgte für Butzbach. Dieses mal kam unser Stürmer über die Außenbahn zu einem Hammerschuss, den der Karbener Keeper noch zur Ecke ablenken konnte. Dies setzte dann auch den Schlußpunkt unter einer Partie, in der sich beide Mannschaften über weite Strecken neutralisierten. Letzlich waren es die gelungen Anfangsminuten, aber auch die geschlossene Mannschaftsleistung, die die knappe Führung bis zum Abpfiff verteidigen konnte.

 

Fazit: Butzbach gewinnt das Topduell zweier guter Mannschaften und hat nun erstmals drei Punkte Vorsprung errungen. Als Tabellenführer kann man nun mit erhobenen Haupt überwintern und sich auf die Hallenrunde vorbereiten. Ganz starke Leistung und Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam!

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Julien Bartesch

Jermyas Adolph

Aaron Koch

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Marcel Schwab

Jannis Metz

Silas Tschwerwenka

Fabio Daniele

Dennis Schwab

Dominik Gudi

 

Tore für den VfR:
Linus Kropp (4.)

 

 


VfR bleibt auf der Siegerstraße: 3:0 gegen die JSG Eintracht Oberhessen
01. Oktober 2017

 

Am ersten Oktobersonntag des Jahres erwartete den VfR Butzbach ein nebelverhangener Sportplatz und nasskalte Temperaturen. Es war bereits der 7. Spieltag, und die Hinrunde neigt sich damit schon dem Ende zu. Leider kam es zu einigen Krankmeldungen (an dieser Stelle gute Besserung an alle!), so dass Trainer Stefan Huber die Startaufstellung kurzerhand etwas umstellen musste. Die gegnerische Mannschaft der Jugenspielgemeinschaft Eintracht Oberhessen spielt eine durchaus gute Rolle im Mittelfeld der Tabelle, und könnte durch einen Sieg am heutigen Tag sogar Anschluss an die oberen Ränge finden. Für Butzbach galt es, die Führung in der Tabelle weiter zu behaupten und sich keine Punkte wegnehmen zu lassen.

 

Das es der Eintracht durchaus ernst war, bemerkte man bereits gleich nach Anstoß. Die Spieler des Gegners standen überwiegend nah am Mann, und zwangen uns dadurch zu einigen Fehlpässen. Diese wurden immer wieder geschickt ausgenutzt. Zum Glück für uns fehlte den Stürmern des Gegners die nötige Fortune, um den Ball auch mal sicher einzunetzten. Aber auch Butzbach gelang es nun zunehmend, sich in den Strafraum vorzuarbeiten. Nur an den Abschlüssen haperte es: Die gegnerische Abwehr hatte meistens ein Bein oder etwas anderes dagegen. So war es zunächst das erwartete ausgeglichene Spiel.

 

Doch nach ca. 10 Minuten dann die erste Großchance für Butzbach. Nach einem feinen Zuspiel kam einer unserer Mittelfeldspieler frei zum Abschluss, leider versprang der Ball ein wenig und so ging der Ball deutlich übers Tor der Oberhessen.  Aber eine erste Duftmarke war gesetzt! Wenn Butzbach sein Kombinationsspiel auf den Platz bekommt, dann ist man immer ein brandgefährlicher Gegner. Von nunan kam mehr Selbstbewusstsein ins Spiel und die Möglichkeiten ein Tor zu erzielen nahmen zu. Trotzdem stimmte nicht immer das Timing für den sicheren Ball, oder man verzettelte sich in Einzelaktionen. Kam der Gegner dann doch mal zielstrebig in die eigene Hälfte, zeigte die Abwehr des VfR Butzbach heute eine gute Leistung! Die meisten Vorstöße des Gegners konnten sicher abgewendet werden. In Minute 23 kam es dann zum Lohn für den vieen Fleiß, wieder kam es zu einem guten Zuspiel und dieses wurde mit einem Torabschluß belohnt. Manchmal braucht es dazu auch noch ein wenig zusätzliches Glück: Der Schuß wurde von einem Abwehrspieler der JSG unhaltbahr abgefälscht. Das lang ersehnte 1:0 war da! Leider blieb es erstmal bei diesem Spielstand, obwohl man gerne mit einem etwas höheren Ergebnis in die Halbzeit gegangen wäre.

 

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit dann gleich die erste Großchance für Eintracht Oberhessen. Nach Schläfrigkeiten im Abwehrverhalten der Butzbacher kommt deren Stürmer frei vor unseren Tor zum Schuß, kann sich aber nicht so recht entscheiden, und schießt den eigentlich sicher geglaubten Ausgleich deutlich am Tor vorbei. Glück für Butzbach. Auch das gehört zum Fussball dazu. Vielleicht war dies auch der nötige Warnschuß für unsere Jungs. Denn von nun an nahm man das Heft des Handelns wieder in die Hand. Kurze Zeit Später (Minute 34) dann endlich mal Fussball aus dem Lehrbuch: Doppelpass im Mittelfeld, Abwehrspieler stehen lassen und einen zielgenauen Pass auf unserem Stürmer spielen. Dieser braucht nur noch den Ball einzuschieben. Schönste Szene des Spiels und die Butzbacher Jungs zeigen auf, wie man mit Teamplay zu tollen Toren kommt. Davon bitte in Zukunft noch viel mehr. 

 

Durch das 2:0 nahm der Druck des Gegners, der sich bis dahin sehr gut behauptet hatte, nun doch deutlich ab. Dennoch mussten die Zuschauer noch einmal lange warten, bis in der 50. Minute das erlösende 3:0 fiel. Davor hatte man durchaus die Möglichkeit, schon früher zu treffen. Egal, mit dem 3:0 war der Sieg nun sicher eingetütet.

 

Fazit: Trotz krankheitsbedingter Ausfälle schafft es die Mannschaft auch in anderen Konstellation immer wieder ihre Leistung abzurufen. Und auch heute gilt mal wieder: Eigentlich wäre ein etwas höherer Sieg durchaus machbar gewesen. Aber warum nörgeln, der VfR Butzbach bleibt bislang in der Liga ohne Niederlage. Nächsten Sonntag steht das absolute Topspiel gegen den Mitkonkurrenten Klein-Karben um Platz ein der Liga an. Die Mannschaft freut sich daher um jede Unterstützung. Anstoß ist am 08. Oktober um 10:30 am Schrenzerstadion.

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Timo Ahrens

Julien Bartesch

Linus Kropp (C)

Dennis Schwab

Adis Fejzovic

Dominik Gudi

Tom Hofacker

Silas Tscherwenka

Fabio Daniele

Marcel Schwab

Daniel Schwab

 

Tore für den VfR:

Linus Kropp (23.), Adis Fejzovic (34.), Dennis Schwab (50.)


VfR beweist Moral und dreht Spiel in Assenheim (2:6)
24. September 2017

Keine 48 Stunden nach dem Spiel gegen Rosbach mussten unsere Jungs erneut in der Liga ran. Mit dem Gegner Assenheim hatte man eigentlich einen schaffbaren Gegner vor der Brust, aber denkste!

 

Butzbach ging das Spiel nicht mit der nötigen Wachsamkeit und Spritzigkeit an. In vielen Aktionen war man einen Schritt zu spät oder auch mal zu früh, jedenfalls bekamen wir in keinster Weise unser gewohntes schnelles Spiel auf den Platz. So kam es nicht ganz unverdient zum Führungstreffer der Assenheimer in der 9. Minute. Auch dies weckte unsere Jungs immer noch nicht genügend auf, denn bereits in der 12. Minute viel das 2:0 für Assenheim. Aua, dass tat weh!

 

Zum Glück ist die Moral bei den Butzbachern allerdings mehr als intakt, anstatt sich gegenseitig Vorwürfe zu machen folgte nun ein echtes Aufbäumen. So fiel die richtige Antwort bereits nach einer Minute: Der 2:1 Anschlusstreffer. Dieses ungemein wichtige Tor gab neuen Mut, und die anfängliche Lethargie verschwand nun immer mehr. Die Folge, wie bereits so oft in der Liga zuvor: Die Spielzüge wurden besser, die Aktionen genauer und damit kam Druck ins Spiel. In der 18. Minute wurde einer unser Angreifer unliebsam kurz hinter der Strafraumgrenze gefoult. Elfmeter für Butzbach! Unser Schütze netzte eiskalt zum Ausgleich ein. Das Spiel begann nun quasi wieder von vorne! 

 

Von nun an ging es hin- und her, Assenheim erwies sich als guter und gefährlicher Gegner, der konsequent verteidigte und auch in den Aktionen nach vorne immer wieder unsere eigentlich sicher stehende Abwehr aushebeln konnte. Umso wichtiger der Führungstreffer in Spielminute 22. Bis zur Halbzeit hätte man durchaus noch einen weiteren Treffer erzielen können, aber letztlich war man froh, mit diesem Spielstand erstmal in die Halbzeitpause zu gehen. 

 

Nun galt es der Mannschaft eine klare Strategie mitzugeben, damit man in der zweiten Halbzeit nicht noch einmal in einen unnötigen Rückstand geraten würde und drei Punkte mit auf den Heimweg nehmen würde. Auch hier bewahreitete sich wieder eine Erkenntnis aus den bisherigen Spielen: Butzbach spielt in der zweiten Halbzeit meistens besser und zielstrebiger.

 

Bereits kurz nach Wiederanpfiff erhöhte einer unserer Abwehrspiele durch eine klasse Einzelaktion nach vorherigem schlauen Pass auf 2:4. Dadurch konnte man nun weiter versuchen das Spiel zu bestimmen, was größtenteils auch gut gelang. Trotzdem waren heute immer wieder kleinere Unkonzentriertheiten und Unsicherheiten im Spielaufbau zu sehen, was vielleicht auch der Doppelbelastung am Wochenende geschuldet war. Dadurch gab es man den Assenheimern die Möglichkeit, den ein- oder anderen Treffer zu erzielen. Auch unsere Chancenverwertung hätte besser sein dürfen, so gab es (mal wieder) Latten- oder Pfostentreffer aller Art zu bewundern. Doch solche Angriffaktionen werden nach Murphys Gesetz irgendwann belohnt, und so fiel mit dem 2:5 in der 54. Minute endgültig die Entscheidung für Butzbach. Das unser "Neuzugang" aus der D2 kurz vor Schluss noch auf 2:6 erhöhen konnte, war der gelungene Schlusspunkt einer spannenden und nervenaufreibenden Partie, der man gerne etwas gelassener zugeschaut hätte. Chapeau nach Assenheim, die heute ein starker und fordernder Gegner waren. 

 

Fazit: Butzbach bewies heute außerordentliche Moral, konnte man doch zum ersten Mal im Ligabetrieb einen Rückstand aufholen und das Spiel drehen. Dies hatte vor allem damit zu tun, dass die Mannschaft nicht den Kopf hängen lässt, sondern Fehler gemeinsam ausbügelt und jeder für jeden kämpft und läuft. So wie Fussball nunmal am schönsten ist! Nächster Gegner am kommenden Sonntag ist die JSG Eintracht Oberhessen. Ein robuster und stabiler Gegner, der uns auch wieder alles abverlangen wird. Also gilt es die heute gewonnene Moral direkt mitzunehmen, und von Anfang an Vollgas zu geben!

 

Für den VfR spielten:

Niklas Schweinsberg (TW)

Silas Tscherwenka

Jan Bauer

Jeremyas Adolph

Timo Ahrens

Linus Kropp (C)

Dennis Schwab

Adis Fejzovic

Jannis Metz

Karol Banczerowski

Reto Eifler

Dominik Gudi

Marcel Schwab

 

Tore für den VfR:

Adis Fejzovic (13., 22., 54.), Dennis Schwab (18. ET), Marcel Schwab (32.), Jan Bauer (58.)


Ungefährteter 7:0 Heimsieg gegen JSG Rosbach
22. September 2017

 

Nach dem unglücklichen Pokalaus gegen JSG Weisel galt es heute weiter Boden in der Kreisliga gut machen. Wenn man im oberen Tabellenfeld weiter mitmischen möchte, wäre ein Sieg Pflicht. Heute setzten unsere Jungs das gut um, wenn auch mit Luft nach oben. Aber der Reihe nach.

 

Der VfR startete aufgeweckt in die Partie, und nutzte die Müdigkeit des Gegners aus. So stand es bereits nach ungefähr fünf Minuten 2:0 für die Butzbacher Mannschaft. Leider passte man sich ab dann dem Niveau des Gegners an. Man kam zwar immer wieder vors gegnerische Tor, konnte aber keine der zahlreichen Möglichkeiten verwerten. Auch erlaubte man sich im Aufbauspiel viele unnötige Fehler, und brachte so den Gegner sogar das ein- oder andere Mal ins Spiel zurück. Mit dem 2:0 zur Halbzeit konnte man nicht ganz  zufrieden sein.

 

Die Ansprache der Trainer schien aber die richtige zu sein, denn in der zweiten Halbzeit wirkten unsere Spieler konzentrierter und waren schneller und konsequenter im Spiel nach vorne. Von nun an war folgerichtig fast nur noch Butzbach am Ball und erspielte sich Chance um Chance. Letztlich konnte man immerhin fünf weitere Treffer erzielen. Ein über weite Strecke ungefährteter 7:0 Sieg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können, wenn man in der ersten Halbzeit mehr Gas gegeben hätte. Sei es drum, Butzbach hat ein weiteres Ausrufezeichen in der Liga gesetzt. Schon am Sonntag geht es auswärts gegen Assenheim weiter und wir können dort hoffentlich erneut nachlegen.

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Fabio Daniele

Jan Bauer

Timo Ahrens

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Aaron Koch

Tom Hofacker

Jannis Metz

Silas Tscherwenka

Reto Eifler

Dennis Schwab

 

Tore für den Vfr:

Aaron Koch (1., 23., 60.), Timo Ahrens (5.), Adis Fejzovic (42., 57..), Reto Eifler (50.)


D1-Junioren verlieren unglücklich im Kreispokal gegen JSG Weisel (2:3)
12. September 2017

Das Fussballsport nicht immer fair zugeht, und auch nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt, mussten unsere Jungs im Viertelfinale des Kreispokals bitter erfahren. Die eigenen Gesetze des Pokals - ein abgedroschener Spruch - der sich aber immer wieder bewahrheitet.

 

Mit der JSG Weisel erwartete uns ein äußerst unangenehmer Gegner. Körperlich robust, und immer gegen den Mann arbeitend, machte man uns von Anfang an das Leben schwer. So zerfiel das Spiel in viele unnötig harte Zweikämpfe, wodurch Butzbach sein gewohntes Spiel nur sehr schwer auf den Platz bekam. Trotzdem schaffte man es durch gute Aktionen zuerst das 1:0 und im späteren Verlauf durch einen Fernschuss das 2:0 zu erzielen. Nun war Weisel gezwungen den Druck zu erhöhen, was nur bedingt gelang. Das Spiel nahm dadurch weiter an Härte zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff rächte sich ein individueller Fehler: Ein laufstarker Spieler der JSG Weisel setzte sich durch und konterte eiskalt zum  Anschlusstreffer. Neuer Spielstand 2:1. Mit unangenehmen Gefühl im Bauch ging es also in die Halbzeit.

 

Nach dem Anpfiff zum zweiten Teil der Partie war zu spüren, dass die Butzbacher Mannschaft mehr als verunsichert war. In vielen Aktionen war man fahrig und nervös, was unter anderem auch durch den unnötigen und auch unsportlichen negativen Einfluss von Aussen zustande kam. Folgerichtig rächte sich die Nervösität, und erneut waren es Fehler, die unter normalen Umständen zu vermeiden gewesen wären, die uns zuerst den Ausgleich und letztlich auch das 2:3 bescherten. Heute waren die Umstände leider nicht normal. 

 

Nun galt es alles rauszuholen, um wenigstens den Ausgleich zu schaffen. In den letzten zehn Minuten der Partie bäumte sich Butzbach daher noch einmal mächtig auf! Was unsere Jungs in den Schlussminuten des Spiels an Laufbereitschaft und Willen gezeigt haben, nötigt allen Respekt ab. Auf keiner Position wurde nachgelassen, und so kamen wir immer wieder gefährlich in den Strafraum der Weiseler. Diese verteidigten nun aber mit allen Mann, für unsere Jungs gab es trotz einiger Chancen leider keinen zählbaren Erfolg mehr. 

 

Fazit: Ein bittere und vermeidbare Niederlage, in dem die Mannschaft trotzdem ein gutes Gesicht gezeigt hat, und sich bis zum Abpfiff nicht aufgegeben hat. Glückwunsch an die JSG Weisel, die einen echten Pokalfight abgeliefert hat. Leider wurde das Spiel von außen unnötig aufgeheizt, was auch nicht fair gegenüber dem jungen Schiedsrichter war. Etwas mehr Sportlichkeit hätte hier gut getan, und daran sollte man am Ende trotz allen Emotionen immer denken. 

 

Unsere Jungs dürfen ruhig kurz traurig sein, wissen aber auch, dass sie ein tolles Kollektiv und echte Teamplayer sind. Jetzt gilt die volle Konzentration der Kreisliga, in der wir weiterhin eine gute Rolle spielen wollen!

 

Für den VfR spielten:

Niklas Schweinsberg (TW)

Jeremyas Adolph

Reto Eifler

Julien Bartesch

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Aaron Koch

Jannis Metz

Tom Hofacker

Karol Banczerowski

Fabio Daniele

Marcel Schwab

 

Tore für den VfR:

Aaron Koch (7.), Linus Kropp (15.)


Foto (c) Mathias Koch
Foto (c) Mathias Koch

VfR Butzbach überzeugt gegen Dortelweil und gewinnt 6:0!
10. September 2017

 

Nachdem sich unsere Jungs bereits am Vortag in einem Freundschaftsspiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs der Eintracht Frankfurt mit einem 1:1 sehr gut präsentierte, legte die Mannschaft am heutigen Pflichtspieltag noch einen gehörigen Zahn zu. 

 

Mit Dortelweil begnetete uns eine Mannschaft, die in der Liga mit Sicherheit auch ein gutes Wörtchen mitreden möchte. Ein Sieg würde uns also mehr als gut tun, und auch in der Tabelle einen guten Sprung nach vorne bedeuten. Aber auch Dortelweil war entsprechend eingestellt und so begann das Spiel der beiden Konkurrenten durchaus auf Augenhöhe. Die ersten Spielzüge waren vom gegenseitigen Abschnuppern geprägt, ohne dass auf einer Seite zwingende Torabschlüsse zu verzeichnen waren. Eher neutralisierte sich das Spiel im Mittefeld. Es sah ganz danach aus, dass Dortelweil der erwartete schwere Gegner werden würde.

 

In der 12. Spielminute konnte jedoch unserer Stürmer einen zweiten Ball aus dem Strafraum direkt und äußerst sehenswert zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führungstreffer verwandeln. Dieser Treffer tat den Butzbacher Jungs außerordentlich gut. Der anfängliche Respekt war wie verflogen, und so wurden die Spielzüge schneller und sicherer, so dass die Chancen (und Ecken) entsprechend zahlreicher wurden. Gleich in der 13. Minute konnten wir erneut nachlegen, da wir eine Lücke in der Abwehr geschickt ausnutzen. Weiter bestimmte fortan fast nur der VfR Butzbach das Spiel, nur gelegentlich kamen die Dortelweiler in die Nähe des Butzbacher Strafraums, und wurden dort durch die sehr sicher agierende Abwehr gestoppt. Falls doch ein Schuss aufs Tor kam, war unsere Torhüter zuverlässig zur Stelle. So stellt man sich eine geschlossene Mannschaftsleistung vor! Der Lohn dafür: Ein direkt verwandelter Freistoß (leicht abgefälscht) kurz vor Halbzeitpfiff. Mit dem 3:0 konnt man eingermaßen beruhigt in die Pause gehen.

 

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die Erste an. Butzbach übernahm das Ruder und erspielte sich somit Chance um Chance. So erhöhte man bereits in 33. Minute auf das 4:0 und konnte fortan das Tempo ein wenig herausnehmen. Trotzdem lies man weiterhin nichts anbrennen. Einzig in der Chancenverwertung wurde man etwas nachlässig, hätte man doch problemlos noch ein- bis zwei weitere Tore erzielen können. Die Zuschauer mussten sich bis zur 50. Minute gedulden, als ein Butzbacher die Dortelweiler Abwehr stehen lies und zum 5:0 einnetzte. 

 

Erwähnenswert noch die Rettungsaktion unserers Abwehrspielers, der durch absoluten Willen und Einsatzbereitschaft den sichergelaubten Ehrentreffer für die Dortelweiler auf der Line klärte. Auch diese Momente zeigen, dass die Jungs sich immer mehr als Einheit sehen und zusammen kämpfen. So spielte Butzbach die restlichen Minuten sicher herunrunter, belohnte sich kurz vor Abfiff sogar noch mit dem 6:0 und ging als verdienter Sieger vom Platz.

 

Drittes Spiel, dritter Sieg und etwas für das Torverhältniss getan. Viel mehr kann man von einem Saisonstart wohl nicht erwarten. Am kommenden Dienstag können sich unserer Jungs gegen die JSG Weisel im Viertelfinale des Kreispokals beweisen. Zeigt man dort eine ähnliche Mannschaftsleistung wie heute, könnte man vielleicht ins Halbfinale einziehen und dort überwintern! 

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Jeremyas Adolph

Julien Bartesch

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Aaron Koch

Jannes Metz

Tom Hofacker

Silas Tscherwenka

Dennis Schwab

 

Tore für den VfR:
Aaron Koch (12., 13., 30.), Adis Fejzovic (33.), Linus Kropp (50.), Dennis Schwab (59.)


Butzbach müht sich zum 2:1 gegen Bad Vilbel und bleibt damit ohne Pflichtspielniederlage!
03. September 2017

War es schon der frühe Herbst, oder doch noch der späte Sommer, der über dem Schrenzerstadion lag? Jedenfalls lud der strahlend blaue Himmel mit perfekten Fussballwetter ein. Nur der Rasen hätte durchaus mal gemäht werden dürfen, aber wie heisst es so schön: Gleiche Bedingungen für beide Mannschaften. Bad Vilbel - bislang noch ohne Sieg -  war also definitiv auf die ersten drei Punkte der Saison erpicht, und sollte dem VfR das Leben schwer machen.

 

Die Partie begann sehenswert. Der VfR ausnahmsweise mal gleich zu Beginn hellwach, erspielte sich schon in den ersten Minuten mehrere Chancen ein Tor zu erzielen. Einziger Schwachpunkt: Es viel keines! Bad Vilbel machte seine Sache in der Verteidigung sehr gut, immer hatte ein Vilbeler Spieler noch ein Bein oder anderes Körperteil dazwischen. Wenn es dann doch mal zum Torschuss kam, war dieser ohne die nötige Wucht oder man scheiterte an der Entscheidung: Schiessen oder passen? Unsere Jungs müssen noch lernen eine schnelle Entscheidung zu treffen, und diese konsequent auszuführen. Von Bad Vilbel kam nur selten echte Gefahr auf, dies konnten wir trotz guter Spielanlage leider nicht für uns ausnutzen.

 

Zum Pausenpfiff stand es also immer noch 0:0, ein Ergebnis welches man nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen konnte. Zwischenfazit: Starkes Spiel, viel Ballbesitz, unzählige Chancen vergeben.

 

Nach intensiver Ansprache durch das Trainerteam ging es also in die zweite Halbzeit. Ganz klare Mission: Dieses Spiel geht erstens nicht verloren, und zweitens werden hier drei Punkte eingefahren und nicht nur einer! Und so starteten die Jungs konzentriert und mit viel Wucht im Spiel nach vorne. In der 34. Minute war es dann endlich soweit: Nach unglücklichem Ballverlust durch die Bad Vilbeler im Mittelfeld setzte sich unser Stürmer durch, und konnte unbedrängt den Ball im Tor versenken. Der lang ersehnte und verdiente Führungstreffer war da. Dies sollte der Mannschaft doch nun Aufwind geben! In der Tat legten wir auf allen Positionen noch einen Zahn zu, und konnten so Chance um Chance erspielen. Aber auch hier wie in Halbzeit eins: Die Chancenverwertung eine Katastrophe. Pfosten, gegnerische Körperteile, der Torwart. Alle waren unser Freund, nur das Tor nicht. 

 

In Spielminute 41 war uns dann aber das Glück hold, einer unsere Spieler hatte gleich zweimal die Chance zum Torschuss. Während der erste vom Vilbeler Tormann abbrallte, konnte der zweite dann sicher eingenetzt werden. Erwähnenswert auch die vorherige gut rausgespielte Vorlage, die überhaupt erst zu dieser Situation führte. Warum nicht früher, liebe VfR Jungs? :-)

 

Neuer Spielstand 2:0, dass sollte doch reichen um die drei Punkte sicher in Butzbach zu behalten? Die Zuschauer waren sich jedenfalls sicher: Sollte das 3:0 fallen, ist die Partie durch. Uns so ging der Chancenreigen für den VfR weiter, ohne dass Bad Vibel wirklich gefährlich vor das eigene Tor kam. Hier alles aufzuzählen würde den Rahmen des Berichtes sprengen. Nur so viel: Wer vorne die Dinger nicht macht, der fängt hinten eins. Die fünf Euro ins Phrasenschwein zahlt der Schreiber dieser Zeilen gerne, denn kurz vor Schluss konnte Bad Vilbel sich tatsächlich mit dem Anschlusstreffer belohnen. Unfassbar, wenn man den kompletten Spielverlauf betrachtet.

 

Fazit: Die nächsten wichtigen drei Punkte sind eingefahren, die Pflichtaufgabe ist erfüllt. Heute wurde aber definitiv die Chance verpasst, etwas für das Torverhältniss zu tun. Und dies wäre gerade in der engen Liga wirklich wichtig gewesen. Wer von gefühlten 20 Torchancen nur zwei macht, der wird meistens bestraft. Heute zum Glück nicht. 

 

Nächsten Sonntag kommt es bereits zum Topspiel in Dortelweil, zuvor dürfen sich unsere Jungs in einem Freundschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt beweisen.

 

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Julien Bartesch
Daniel Schwab
Dennis Schwab

Aaron Koch
Adis Fejzovic
Marcel Schwab
Jannis Metz
Tom Hofacker
Silas Tscherwenka
Fabio Dabiele
Reto Eifler
Linus Kropp (C)

Tore für den VfR:
Aaron Koch (34.), Linus Kropp (41.)


VfR erreicht mit einem 7:1 sicher die nächste Runde im Kreispokal Friedberg 
29. August 2017

Bei spätsommerlich warmen Temperaturen stand für den VfR Butzbach die zweite Runde im Kreispokal gegen die JSG Friedberg an. Die erste Runde wurde uns durch Nichtantritt der Heimmannschaft "geschenkt". Trotzdem war das Ziel des heutigen Spieles klar: Als Favorit das Spiel sicher und routiniert gewinnen und in die nächste Runde des Pokals einziehen. Dem entgegen standen die sommerlich hohen Temperaturen, der etwas ungewohnte Kunstrasen und auch die krankheistbedingten Ausfälle einiger Spieler. 

 

Das Trainerteam musste also ein wenig auf den Positionen umbauen, was sofort in der ersten Halbzeit sehr gut funktionierte. Gegen einen sehr tief stehenden Gegner behauptete man sich außerordentlich gut, und man erspielte sich mit gefühlten 80% Ballbesitz die Feldüberlegenheit. Friedberg lauerte auf einige wenige Konter, die aber selten gefährlich vor unser Tor kamen. Unser Problem war wieder einmal das unrühmliche letzte Drittel des Spielfeldes: Nur wenige Schüsse konnten gefährlich aufs Tor gebracht werden. Doch der hohe Ballbesitz brachte Sicherheit ins Spiel, und so konnte das Spielgerät in der 26. Minute endlich im Tor Gegners untergebracht werden. Kurz darauf erwachte Friedberg aus seiner Lethargie und konnte tatsächlich mehrere gefährliche Aktionen in unserem Strafraum erzwingen. Zum Glück stand unser Keeper sicher und entschärfte die Aktionen. Umso wichtiger zu diesem Zeitpunkt das 2:0 in der 30. Minute. Mit diesem beruhigendem Vorsprung ging es nun erstmal in die verdiente Halbzeitpause. 

 

In der zweiten Halbzeit machte sich die intensive Vorbereitungszeit und die anstrengenden Laufeinheiten mehr als bezahlt. Friedberg war zunehmend geschwächt und begann das Spiel komplett aus der Hand zu geben, während die Butzbacher Mannschaft wach und fit wirkte. Und so kam, was zwangsläufig kommen musste. Zwischen der 40. und 48. Minute konnte der VfR ohne größere Mühen auf 6:0 erhöhen. Die Spielfreude und Laufbereitschaft waren trotz der hohen Temperaturen dem Gegner einfach haushoch überlegen. Danach wurde man leider etwas zu übermütig und die Aktionen in der Summe fahriger und eigensinniger, sonst hätte man locker durchaus noch mehr Tore erzielen können. Der VfR konnte das Ergebnis in der 56. Minute zwar noch auf 7:0 erhöhen, hatte aber dennoch ein Gastgeschenk im Gepäck. Der Ehrentreffer der JSG Friedberg kurz vor Abpfiff war dem kollektiven Abschalten im Kopf geschuldet. 

 

Dies alles ist aber Meckern auf hohen Niveau. Die Mannschaft hat heute ihre Pflicht mehr als erfüllt und ging als bestimmente Mannschaft vom Platz. Hätte man vor allem in der zweiten Halbzeit die Situationen konsequenter im Kollektiv gelöst, wäre sogar ein noch höherer Sieg möglich gewesen. 

 

Trotzdem großes Lob an alle Beteiligten und auch an das äußerst faire und sportliche Verhalten der Friedberger. 

 

Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Pflichtspiel in der Kreisliga gegen Bad Vilbel an. Hier gilt es an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen und geschlossen als Mannschaft den nächsten Sieg einzufahren. Weiter so Jungs!

 

Für den VfR spielten:

Niklas Schweinsberg (TW)

Karol Banczerowski

Timo Ahrens

Julien Bartesch

Aaron Koch

Marcel Schwab

Jannis Metz

Tom Hofacker

Jermyas Adolph

Daniel Schwab (C)

Dennis Schwab
Adis Fejzovic

 

Tore für den VfR:
Timo Ahrens (26., 30.),  Daniel Schwab (40.), Adis Fejzovic (45., 46.), Aaron Koch (48., 56.)


1. Spieltag der Saison - VfR gewinnt nach konzentrierter Leistung mit 3:1
20. August 2017

Nach vierwöchiger intensiver Saisonvorbereitung, inkl. Trainingscamp und zahlreichen Testspielen, ging es für die D1-Junioren heute zum ersten Mal um Punkte. Der Auftrag vom Trainerteam Huber und Eddahmani war klar: Nichts anbrennen lassen und drei wichtige Punkte einfahren!

 

Erster Gegner in der Kreisliga Friedberg war die SV Germania Ockstadt. Eine Mannschaft die sich schon in der Vergangenheit durchaus als harte Nuß erwiesen hatte. Entsprechend konzentriert sollten sich unsere Jungs zeigen, was in den ersten 5 Minuten der Partie so gar nicht gelang. Die Germania begann druckvoll und mit durchaus sehenswerten Spielzügen kam man so mehrmals gefährlich vors Tor des Butzbacher Keepers. Nach und nach gewannen unser Jungs aber an Sicherheit und so wurden zwangsläufig die Spielzüge besser, da nun endich Pässe durchs Mittelfeld nach vorne kamen. Der Lohn dafür: Ein schön heraus gespielter Führungstreffer zum 1:0 in der zwölften Minute. Die Führung tat gut und so war der VfR Butzbach in dieser Phase des Spiels absolut spielbestimmend. Alleine das Eckenverhältnis sprach Bände. Trotzdem konnte keine der vielen sehenswerten Szenen zu einem Tor führen, und dies sollte sich noch als gefährlich herausstellen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte die Germania einen Fehler in der Butzbacher Abwehr eiskalt ausnutzen und zum überraschenden 1:1 ausgleichen.

 

Die Antwort des VfR Butzbach kam zum Glück postwendend und spricht für den Willen der Mannschaft. Ein Abbraller des Ockstädter Torwarts konnte über die Linie gespitzelt werden. Mit dem Abfiff zur Halbzeit war die Führung wiederhergestellt.

 

In der zweiten Halbzeit konnte sich der VfR weiterhin sehr gut behaupten, und ließ folgerichtig nur wenig Chancen zu. Allerdings waren heute die Standardsituationen nicht unser Freund, keine der zahlreichen Ecken konnten gefährlich aufs Tor gebracht werden, und so war die Führung weiter knapp. Erlösung brachte die 38. Spielminute. Ein guter Pass auf die rechte Seite wurde zielgenau zurück auf den Passgeber aufgelegt, der daraus resultierende sehenswerte Schuß landete unhaltbar im Tor des Germania Torwarts. Diese Führung war im Anschluss dem VfR nicht mehr zu nehmen, der trotz leicht schwindender Kräfte die letzten Spielminuten konsequent verwaltete.

 

Fazit: Ein verdienter Sieg, den sich die Mannschaft trotz anfänglicher Nervösität zusammen erspielt und streckenweise auch erkämpft hat. Nur an den Standards darf gerne im Training weiter gefeilt werden. So geht es mit den ersten wichtigen drei Punkten am 03.09. gegen Bad Vilbel weiter. 

 

Für den VfR Butzbach spielten: 

Erik Einhausen (TW)

Niklas Schweinsberg (ETW)

Karol Banczerowski

Timo Ahrens

Linus Kropp (C)

Julien Bartesch

Aaron Koch

Marcel Schwab

Jannis Metz

Tom Hofacker

Fabio Daniele

Jermyas Adolph

Reto Eifler

Daniel Schwab

 

Tore für den VfR:
Julien Bartesch (12.), Aaron Koch 30.), Linus Kropp (38.)